Fragment-Fixationssystem (FFS)

DIESES PRODUKT STEHT DERZEIT NICHT ZUM VERKAUF IN DEN USA ZUR VERFÜGUNG.

Erzielen Sie den Zugschraubeneffekt mit der Unkompliziertheit eines Kirschner-Drahts – mit nur einem Pin. Die innovative Gewindekonstruktion zur Fixation von knöchernen Fragmenten (Orthofix FFS) komprimiert Knochenfragmente automatisch, wenn der Pin vorgeschoben wird.

Eigenschaften und Vorteile

Für Knochenfragmente der oberen und unteren Extremitäten

  • Alle Implantate haben eine Länge von 120 mm bei unterschiedlichen Gewindelängen; nach dem Einsetzen werden sie auf die erforderliche Länge zugeschnitten
  • Feingewinde und spezielles Design garantieren eine ausgezeichnete Stabilität
  • Kompression zwischen Fragmenten möglich
  • Kein Vorbohren oder Vorschneiden eines Gewindes erforderlich
  • Mittlere und große Größen können mit einer Unterlegscheibe kombiniert werden, um den kortikalen Kontakt zu verbessern

Vorteile für den Arzt

  • Die Implantate verfügen über eine dreigeteilte Trokarspitze und einen fein gearbeiteten Gewindeanteil, um eine feste Verankerung in der Spongiosa zu gewährleisten
  • Der proximale Teil eines jeden Implantats besteht aus einem glatten Schaft, dessen Durchmesser größer als der des Gewindeanteils ist
  • Die abgeschrägte Kante am Schnittpunkt zwischen Gewindeanteil und glattem Schaft erhält die Frakturreposition aufrecht
  • Reduzierte Operationsdauer dank einfacher Handhabung1,2
  • Die Haltekraft im Knochen ermöglicht eine Joystick-Manipulation der Fragmente vor dem Einsetzen des zweiten Implantats

Indikationen

Kleine Implantate

  • Proximale Phalangen in Fingern und Zehen
  • Mittelhand- und Mittelfußknochen

Mittlere Implantate

  • Proximaler und distaler Radius
  • Fragmente in Humerus, Tibia und Fibula, die zu klein für große Implantate sind
  • Mittlere und distale Phalangen in Fingern und Zehen
  • Fragmente mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm

Große Implantate

  • Humerus
  • Olekranon
  • Patella
  • Tibia
  • Fibula
  • Metatarsalknochen

Kontraindikationen

  • Aktive Infektion
  • Schlechter Allgemeinzustand, darunter: verminderte Durchblutung, pulmonale Insuffizienz (ARDS-Syndrom, Fettembolie) oder latente Infektion.
  • Patienten mit psychologischen oder neurologischen Erkrankungen, die unwillig oder unfähig sind, postoperative Pflegeanweisungen zu befolgen.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Fremdkörper; wenn eine Überempfindlichkeit gegen bestimmte Materialien vermutet wird, müssen vor der Implantation entsprechende Tests durchgeführt werden.

Fußnoten

  1. Sinha S, Campbell AC. Orthofix pin: a method of small bone fragment stabilization. Injury. 2000 Oct;31(8):631-3.
  2. Rovinsky D, Haskell A, Liu Q, Paiement GD, Robinovitch S. Evaluation of a new method of small fragment fixation in a medial malleolus fracture model. J Orthop Trauma. 2000 Aug;14(6):420-5.
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